Prokrastination, oder? – Dienstag, 6.8.2024
Gestern früh hatte ich noch großartig den Tag hier vorbereitet und kam dann davon ab. Interessant.
Und auch so werde ich gerade wieder Zeuge meiner eigenen Prokrastination. Ich habe die ganze Woche frei, alle Zeit der Welt, alle Ruhe der Welt und mache …? Nichts. Bzw. nichts, von dem ich dachte, dass ich es machen würde. Nichts, das mich weiterbringen würde. Es sei denn, das Nichtstun bringt mich weiter. Das kann ja auch mal sein.
Ich fühle mich allerdings nicht wohl damit. Da kann es zwei Gründe geben: Entweder tatsächlich das schlechte Prokrastinations-Gewissen oder es sind meine Probleme, überhaupt abschalten zu können. Den Kopf nicht ausgeschaltet zu bekommen. Wenn ich jetzt wüsste, wie man beides voneinander unterscheidet …
Ruhe und Aufmerksamkeit – Donnerstag, 8.8.2024
Heute ist Lions Gate, eine besondere astrologische Konstellation. Ich verstehe von Astrologie wirklich wenig (obwohl ich mal einen Kurs begann), aber diese Konstellation soll sich gut fürs Manifestieren eignen.
Ich vermisse jetzt schon die Ruhe, die wir hier in dieser Woche in der Prignitz haben, in einem ganz kleinen Dorf ein paar Kilometer entfernt von Pritzwalk. Und ich frage mich, wie man so ein Lebensgefühl auch in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus beibehalten kann. Es gibt Menschen, für die macht es keinen Unterschied, wo sie leben. Bei mir gerät allerdings die Ruhe in Gefahr, wenn es aus allen Ecken Geräusche gibt. Das Instanz im Innern, die aufpasst, ob alles sicher ist, ist dann hoch aufmerksam.
Vielleicht nehme ich mir heute Lions Gate zum Anlass, um noch mehr Ruhe in meinem Leben zu manifestieren bzw. die Fähigkeit, Ruhe zu fühlen, auch wenn das Außen einer einfachen Betriebsamkeit nachgeht.
Früher war mehr Lametta – Freitag, 9.8.2024
Hmmmm … schön. In der Gegend, in der wir hier sind, gibt es Schlösser, Burgen und Klosterstifte. In Wittstock an der alten Stadtmauer schön angelegtes Grün, in Freyenstein ein altes und ein neues Schloss mit Schlosspark, in Heiligengrabe das gleichnamige Klosterstift.
Es ist eine interessante Mischung: strukturschwache Ländlichkeit auf der einen Seite und auf der anderen so viel prunkvolle Geschichte. Früher war hier echt was los. Früher war mehr Lametta.
… if it were easy? – Samstag, 10.8.2024
What would this look like if it were easy? Tim Ferris
Schließ die Augen und denk an eine aktuelle Herausforderung. Und dann frage dich: „Wie wäre es, wenn es leicht wäre?“ oder „Was, wenn es leicht wäre?“
Plötzlich entstehen Leichtigkeit, Raum und Lösungen.
Natur – Sonntag, 11.8.2024
Schwalben. Sie fliegen ganz dicht über der Wiese vorm Haus und am geöffneten Dachfenster vorbei, hier in Felsenhagen / Prignitz. Auf der Regenrinne kann man sie sitzen sehen, wenn man aus dem Fenster schaut, ganz dicht anbei. Sie sind kleiner, als sie in der Luft erscheinen, kleine zarte wendige Flugkünstler.
Gestern Nacht hörte ich wieder einen Fuchs rufen. Es ist so schön, hier so dicht dran am Natürlichen zu sein. An dem, mit dem wir uns von Natur aus verbunden fühlen. Weil wir es auch sind. Natur.